Wie Lavera die Personalkostenplanung für über 500 Mitarbeitende neu aufgestellt hat

Wie Lavera die Personalkostenplanung für über 500 Mitarbeitende neu aufgestellt hat

Wie Lavera die Personalkostenplanung für über 500 Mitarbeitende neu aufgestellt hat

Sarah Düing, Chief People & Legal Officer bei lavera, nutzt Cartha, um die Personalkosten von 500 Mitarbeitern strategisch zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen, die für die Entwicklung der Personalkosten des Unternehmens entscheidend sind.

Sarah Düing, Chief People & Legal Officer bei lavera, nutzt Cartha, um die Personalkosten von 500 Mitarbeitern strategisch zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen, die für die Entwicklung der Personalkosten des Unternehmens entscheidend sind.

40+

40+

Meetings zur Budgetabstimmung eingespart

Meetings zur Budgetabstimmung eingespart

5

5

Tage bis zur Einrichtung von lavera in Cartha

Tage bis zur Einrichtung von lavera in Cartha

23

23

Einzelne Excel-Tabellen ersetzt

Einzelne Excel-Tabellen ersetzt

Kunde

Kunde

Lernen Sie lavera kennen, den Marktführer im Bereich Naturkosmetik

Lernen Sie lavera kennen, den Marktführer im Bereich Naturkosmetik

Location

Hannover

Größe

>500 FTEs

Industrie

Kosmetik

Gegründet

1987

HR Tech Stack

Laverana GmbH & Co. KG, gegründet 1987, ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Hannover. Es spezialisiert sich auf zertifizierte Naturkosmetik, die innerhalb einer geschlossenen Kompetenz- und Wertschöpfungskette produziert wird. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte international.

  • Geschäftsmodell: Verkauf von zertifizierter Naturkosmetik

  • Größte Abteilungen: Abfüllung, Produktion und Logistik

  • Teamgröße im Personalwesen: 6 VZÄ (Vollzeitäquivalente)

  • Planungsdetails: 40+ Einstellungsmanger, die monatlich überwachen müssen, ob sie bezüglich ihrer Belegschaft über oder unter dem Budget liegen

  • Jährliche Einstellungsrate: ±25%


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Früher haben wir Umfragen verschickt, um jeden Budgetmanager zu fragen, ob sie über oder unter dem Budget liegen. Stellen Sie sich vor, dies mit über 40 Managern zu tun. Es war ein manueller Prozess, der nicht mit Daten synchronisiert war.

Sarah Düing, Chief People & Legal Officer bei lavera

Früher haben wir Umfragen verschickt, um jeden Budgetmanager zu fragen, ob sie über oder unter dem Budget liegen. Stellen Sie sich vor, dies mit über 40 Managern zu tun. Es war ein manueller Prozess, der nicht mit Daten synchronisiert war.

Sarah Düing, Chief People & Legal Officer bei lavera

Kontext

Kontext

Eine Vielzahl von Herausforderungen für laveras größten Kostenfaktor

Eine Vielzahl von Herausforderungen für laveras größten Kostenfaktor

In einer Branche mit hoher Fluktuation überprüft Lavera regelmäßig ihre Prognosen und bewertet die Personalkosten kontinuierlich. Um schnell auf Veränderungen reagieren zu können, ist es für das Unternehmen essenziell, im engen Austausch mit allen Manager:innen zu bleiben – insbesondere, wenn sich Teamzusammensetzungen im Vergleich zum Budget verändern.

Bevor Lavera Cartha einsetzte, stand das Team vor einer Reihe konkreter Herausforderungen:

  • Budgetverantwortliche hatten keinen verlässlichen Datenzugang, um fundierte Budgetvergleiche anzustellen.

  • Die Erstellung des monatlichen Personalberichts war ein manueller, zeitintensiver Prozess.

  • Die Nachverfolgung geplanter Positionen – inklusive Vertretungen und Neueinstellungen – führte regelmäßig zu Unstimmigkeiten in Excel.

  • Sarah: „Alle über die Personalentwicklung auf dem Laufenden zu halten, war eine organisatorische Herkulesaufgabe.“

Lösung

Lösung

Alle Arbeitskosten auf einer Plattform zusammenbringen

Alle Arbeitskosten auf einer Plattform zusammenbringen

Seit Lavera eine zentrale, verlässliche Datenbasis für ihre Belegschaft geschaffen hat, können sich Sarah und ihr Team wieder auf die strategischen Aspekte ihrer Arbeit konzentrieren – statt Zeit mit der Kontrolle von Excel-Tabellen zu verbringen.

Seit Lavera eine zentrale, verlässliche Datenbasis für ihre Belegschaft geschaffen hat, können sich Sarah und ihr Team wieder auf die strategischen Aspekte ihrer Arbeit konzentrieren – statt Zeit mit der Kontrolle von Excel-Tabellen zu verbringen.

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Cartha ist genau das, was wir benötigten, um Lavera in der nächsten Entwicklungsphase als People-Team zu unterstützen.

Kurz nach der Implementierung erkannten wir die enormen Vorteile, die Cartha für mein Team hatte. Jetzt weiß ich, dass alle Beteiligten auf die gleichen Daten schauen, da alles auf einer Plattform synchronisiert ist.

Cartha ist genau das, was wir benötigten, um Lavera in der nächsten Entwicklungsphase als People-Team zu unterstützen.

Kurz nach der Implementierung erkannten wir die enormen Vorteile, die Cartha für mein Team hatte. Jetzt weiß ich, dass alle Beteiligten auf die gleichen Daten schauen, da alles auf einer Plattform synchronisiert ist.

Vor Cartha nutzte lavera eine komplexe Kombination aus Excel-Tabellen, um ihr Personalbudget, zusätzliche Kostenarten (wie Mobilitätsbudgets, Boni und viele mehr) sowie Einstellungspläne zu verfolgen.

Obwohl das Setup ziemlich fortschrittlich war, erwies sich die Pflege der Tabelle und die Aktualisierung mit anspruchsvolleren Anforderungen als schwierig.

Die Gründe für den Wechsel zu Cartha waren eindeutig:

  • Einladen von Managern basierend auf der Kostenstellenverantwortung

  • Live-Integration mit Personio

  • Visuelle Erklärungen, ob und warum die Live-Prognose vom Budget abweicht

Vor Cartha nutzte lavera eine komplexe Kombination aus Excel-Tabellen, um ihr Personalbudget, zusätzliche Kostenarten (wie Mobilitätsbudgets, Boni und viele mehr) sowie Einstellungspläne zu verfolgen.

Obwohl das Setup ziemlich fortschrittlich war, erwies sich die Pflege der Tabelle und die Aktualisierung mit anspruchsvolleren Anforderungen als schwierig.

Die Gründe für den Wechsel zu Cartha waren eindeutig:

  • Einladen von Managern basierend auf der Kostenstellenverantwortung

  • Live-Integration mit Personio

  • Visuelle Erklärungen, ob und warum die Live-Prognose vom Budget abweicht

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Ich habe in den letzten 2 Jahren nach einer solchen Lösung gesucht. Die Entscheidung fiel mir sofort leicht, da Cartha genau das bietet, was ein mittelständisches Unternehmen in dieser Phase benötigt.

Ich habe in den letzten 2 Jahren nach einer solchen Lösung gesucht. Die Entscheidung fiel mir sofort leicht, da Cartha genau das bietet, was ein mittelständisches Unternehmen in dieser Phase benötigt.

Nach der Entscheidung dauerte es weniger als 5 Tage, um den gesamten Prozess in Cartha zu übertragen, einschließlich der Einrichtung der organisatorischen Dimensionen von Lavera, der Integration von Personio und dem Hochladen des Budgets als Benchmark.

Durch den Einladungsprozess von Cartha entscheidet Sarah, wer welche spezifischen Dimensionen und Kostendaten einsehen kann.

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Bis jetzt war alles ein Kinderspiel. Die Einarbeitung verlief schnell und das Cartha-Team stand uns jederzeit zur Verfügung, wenn wir Fragen hatten.

Ich bin besonders beeindruckt, wie schnell neue Funktionen zum Produkt hinzugefügt werden.

Bis jetzt war alles ein Kinderspiel. Die Einarbeitung verlief schnell und das Cartha-Team stand uns jederzeit zur Verfügung, wenn wir Fragen hatten.

Ich bin besonders beeindruckt, wie schnell neue Funktionen zum Produkt hinzugefügt werden.

Entdecken Sie weitere Erfolgsgeschichten

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Alle Ihre Personaldaten an einem Ort

Carthas Integrationsmöglichkeiten und Anwendungsfälle

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Erleben Sie Cartha in Aktion und überzeugen Sie sich selbst.

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